· 

Vogeltränken eisfrei halten

Foto: Pexels
Foto: Pexels

Wenn draußen Minustemperaturen herrschen, ist es für unsere gefiederten Freunde besonders wichtig, dass die Vogeltränke im Garten und auf dem Balkon nicht überfriert. Alkohol oder Frostschutzmittel haben in dem Trinkwasser natürlich nichts zu suchen.

Am einfachsten ist die Frostüberwachung der Tränke, wenn sie nahe einem Fenster und damit in Sichtweite aufgestellt wurde. Dann sieht man sofort, ob sich Eis bildet. Falls ja, geben Sie einfach warmes Wasser dazu. Dann haben die Tiere die Möglichkeit und genügend Zeit sich zu versorgen. Bei Dauerfrost sollte man das Prozedere zwei bis drei Mal am Tag wiederholen.
Übrigens: Im Fachhandel werden mittlerweile auch beheizbare Vogeltränken angeboten. Mithilfe einer Zeitschaltuhr wird bei den elektrischen Geräten sichergestellt, dass das Wasser einige Stunden am Tag nicht gefriert. (Welzhofer)