Garten

Mit der Ernte in die Verlängerung
Garten · 13. September 2021
Es ist Hochsommer, und die Gemüsebeete sind zum Bersten voll. Zucchinischwemme, Tomatenglück und auch die Kürbisse nehmen Farbe an. Doch es lohnt sich, schon jetzt an den Herbst, Winter oder gar den nächsten Sommer zu denken

Buddleija: Freundin der Schmetterlinge
Garten · 03. August 2021
Ein wahrer Insekten- und Schmetterlingsmagnet ist der Sommerflieder Buddleja. Und noch dazu ist die Pflanze robust und pflegeleicht.

Steine im Vorgarten
Garten · 29. Juni 2021
Sie spalten die Geister und Geschmäcker. Grund dafür sind vor allem die negativen Auswirkungen von Steinen, Kies und Schotter im Vorgarten für die Umwelt, das Kleinklima und die Insekten- und Vogelwelt. Doch stimmt das auch?

Ihre Majestät, die Rose
Garten · 17. Mai 2021
Was immer wir historisch oder künstlerisch mit der Rose verbinden, eines ist klar: Ein Garten ohne Rosen ist kein Garten.

Kraftspender
Garten · 15. März 2021
Je nach Region waren verschiedene Wildkräuter einst wichtiger Bestandteil der ersten frischen Gerichte des Jahres. Ein Blick vor und hinter das eigene Gartentor lohnt sich.

Die aus der Kälte kommen
Garten · 08. Januar 2021
Manche Gemüsesorten laufen erst nach dem Frost zur Hochform auf und bilden ihren Geschmack aus. Anderen kann auch der ärgste Frost nichts anhaben. Ein Blick in den Wintergarten.

Lichtblicke im Grau
Garten · 18. Dezember 2020
Blühen die Rosen im Winter, ist es zu mild. eine Reihe anderer Pflanzen erfreuen uns aber ganz regulär mit Duft und Farbe, drinnen und draußen.

Garten · 23. Oktober 2020
Frisch vom Baum oder Strauch vollreif gepflückt – viele Menschen haben Kindheitserinnerungen an pralle Apfelbäume oder Raubtouren in Großmutters Himbeerplantage. Wie Sie die Vergangenheit zurückholen und für die Zukunft vorsorgen.

Garten · 25. September 2020
Der meteorologische Herbst beginnt Anfang September, nach dem phänologischen Kalender kündigt sich der Herbst an, wenn Holunder, Haselnüsse und Birnen reifen. Die Schatten werden länger und die Nächte kühler. Manche Sommerblüher geben ihr Letztes, andere Gartenschönheiten sitzen jetzt erst in den Startlöchern.

Garten · 12. August 2020
Der Eigenanbau ist beliebt – schließlich sind die frischen, selbst geernteten Früchte ein ganz besonderer Genuss. Dass die Erdbeere eigentlich keine Beere ist, sondern eine sogenannte Sammelnuss, spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Mehr anzeigen