· 

Hunde richtig ernähren

Fotos: Pixabay
Fotos: Pixabay

Schmusen, spielen, Gassi gehen: Viele Hundehalter können sich ein Leben ohne ihren vierbeinigen Freund gar nicht vorstellen. Verantwortungsvolle Besitzer kümmern sich deshalb gewissenhaft um den täglichen Auslauf und die regelmäßigen Kontrollen beim Tierarzt. Doch trotz der liebevollen Pflege scheint es mancher Fellnase an Vitalität und Lebensfreude zu fehlen. Herrchen und Frauchen sind oft ratlos. Bleibt die Untersuchung beim Tierarzt ohne Ergebnisse, kann eine kritische Prüfung des Futters sinnvoll sein.

Der Hund ist, was er frisst

Ein Blick auf das Etikett zeigt in der Regel eine verwirrende Vielfalt an Inhaltsstoffen und analytischen Bestandteilen. Was für den Hund tatsächlich wichtig und verwertbar ist, bleibt für den Laien meist unklar. „Vor allem bei einer sogenannten geschlossenen Deklaration sollten die Besitzer vorsichtig sein", rät Bruno Merlitz, Fleischermeister und Geschäftsführer der Hundefuttermarke Brimo. „Denn hier
sind die Inhaltsstoffe lediglich grob in einer Gruppe zusammengefasst, Art und Qualität bleiben jedoch unerwähnt.“ Bei der Bezeichnung „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" dürfen beispielsweise alle Bestandteile eines Schlachttieres verwendet werden, unter anderem Horn, Krallen und Därme. Auf dieses Allerlei reagieren viele Hunde sensibel. Sie wirken lustlos, haben ein sprödes Fell oder leiden unter Durchfall. Auch ein strenger Körpergeruch kann Folge von nicht angepasstem Futter sein.

Offene Deklaration gibt Sicherheit

Was das richtige Futter ist, wird unter Hundehaltern zum Teil hitzig diskutiert. Barfen, also das Füttern mit rohen und frischen Zutaten, liegt zwar im Trend. Doch diese Methode ist sehr zeitaufwendig und zum Beispiel auf Reisen nur schwierig durchzuführen. Eine gute Alternative ist da ein Dosenfutter, bei dem die Inhaltsstoffe offen deklariert sind. Hochwertiges Nassfutter enthält keine Abfallprodukte, sondern ausschließlich hochwertige Rohstoffe, die für den menschlichen Verzehr zugelassen sind. Auch auf künstliche Zusätze wird verzichtet. Für Hunde, die auf bestimmte Inhaltsstoffe in Getreide allergisch reagieren, gibt es spezielles getreidefreies Futter, das sensible Hundemägen besonders gut vertragen. (djd)