· 

Sonne im Topf

Welche Pflanze verbreitet Sommer und Urlaubsstimmung besser als die Sonnenblume? Automatisch denken wir beim Blick auf die gelben Blüten an Südfrankreich. Dort erstrecken sich weite Sonnenblumenfelder bis an den Horizont und lassen uns staunen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie die großen Blütenköpfe um die Wette leuchten und sich im Laufe des Tages stets der Sonne zuwenden. Wer sich ad hoc dieses Sommerfeeling wünscht, sollte sich eine niederländische Neuzüchtung genauer ansehen: die Sunsation Sunflower. Eine Sonnenblume im Topf, die mit ihren intensiven gelben Blütenköpfen sofort gute Laune verbreitet.

Sommer auf kleinstem Raum

Die meisten Sonnenblumen werden sehr groß und benötigen viel Platz – was aber, wenn wir uns für den kleinen Stadtgarten oder auf dem Balkon französisches Flair wünschen? Genau hier ist die Sunsation ideal: Maximal 40 Zentimeter hoch wachsen die Sonnen im Miniformat und passen somit selbst auf Balkone und Terrassen mit wenig Platz. Sie entwickeln ein schönes Blattwerk, das wochenlang frisch und üppig bleibt,  und bilden mindestens fünf Blüten aus. Diese gehen aber nicht parallel, sondern nacheinander auf: Schneidet man die verwelkte Blüte ab, öffnet sich die nächste. So verbreitet die Sunsation für mehrere Wochen Sommerstimmung.

Florale Sommerdeko

Pflanzt man die Sonnenblumen im Miniformat zusammen mit filigranen Gräsern oder duftenden Kräutern  wie Rosmarin oder Thymian in einen großen Kübel, entstehen eindrucksvolle florale Dekorationen. Auch in einer Holzkiste oder einem Korb können die Pflanzen wunderbar arrangiert werden. Wünscht man sich die volle Blütenpower, kombiniert man einfach mehrere Sonnenblumen in einem großen Kübel. Dabei kann man entweder auf das charakteristische Gelb setzen oder auch Sorten integrieren, die mit mehrfarbigen Blüten beeindrucken. So trumpft zum Beispiel die Sorte „Flame“ mit einem faszinierenden Farbverlauf von Rotbraun zu Hellgelb auf. Die Sonnenblumen im Miniformat benötigen übrigens nur regelmäßig etwas Wasser – der Wurzelballen sollte feucht, aber nicht zu nass sein. Zudem freuen sie sich über ein wenig Dünger. Schon verbreiten die kleinen Sonnen wochenlang Ausgelassenheit und Fröhlichkeit.