· 

Grillen auf Balkonien

Grillen
Foto: Evan Wise/unplash

Es hätte so schön sein können: Sie sitzen mit Freunden auf dem Balkon und brutzeln Würstchen und Steaks auf dem Grill. Plötzlich klingelt es Sturm: Der Nachbar steht vor der Tür. Er spricht von „Geruchsbelästigung“, „Vermieter“ und
„Nachspiel“.

Ist Grillen auf dem Balkon überhaupt erlaubt?

Ja, aber ... Nur in zwei Bundesländern gibt es gesetzliche Regelungen dazu – in Nordrhein-Westfalen und Brandenburg. In beiden Ländern ist das Landesimmissionsschutzgesetz entscheidend: Demnach ist das Grillvergnügen nur dann zulässig, wenn Qualm und Rauch die Nachbarn in ihren Wohnungen nicht belästigen.

Der Mangel an rechtlichen Bestimmungen führt dazu, dass einige Vermieter das Grillen auf dem Balkon per Mietvertrag einschränken oder ganz verbieten. Eine solche Einschränkung kann zum Beispiel darin bestehen, dass kein Holzkohlegrill benutzt werden darf.

Rücksicht ist oberstes Gebot

Ist das Grillen auf dem Balkon nicht Bestandteil des Mietvertrags, gilt es, Rücksicht zu nehmen. Achten Sie darauf, den Grill entsprechend zu positionieren. Ist das Grillen auf dem Balkon prinzipiell erlaubt, dann muss der Nachbar es von Zeit zu Zeit hinnehmen, dass ein leichter Grillgeruch an seine Nase dringt.
Ein weiterer Streitpunkt ist oft der Lärmpegel. Die gesetzliche Nachtruhe – in den meisten Gemeinden von 22 bis 6 Uhr – ist unbedingt einzuhalten. Die beste Methode gegen Streit ist ein gutes Verhältnis zu den Hausbewohnern. Warum nicht einfach die Nachbarn zum nächsten Grillevent einladen?


Feuer
Foto: 012 from Pixabay

Profi-Tipps: So reduzieren Sie Qualm und Rauch
Verzichten Sie auf den Holzkohlegrill!
Um eine übermäßige Rauchentwicklung zu verhindern, lassen Sie den Holzkohlegrill beiseite und nutzen Sie einen Gasgrill oder Elektrogrill auf dem Balkon.

Verwenden Sie Aluschalen!
Ob Fleischsaft oder Marinade – alles, was vom Fleisch in den Grillrost tropft, sorgt für Rauchentwicklung. Das können Sie verhindern, indem Sie das Grillgut auf Grillplatten zubereiten.

Halten Sie den Grill sauber!
Nach jedem Grillen sollten Sie den Grill sorgfältig reinigen. Wenn die Reste des vorherigen Grillabends auf dem Rost bleiben, verbrennen sie beim nächsten Mal und qualmen.