· 

Immergrüne Hecken mit Efeu

Efeuhecke
Foto: Thomas B. on Pixabay

Bereits in den alten europäischen Kulturen spielte der Efeu eine besondere Rolle. Die Griechen hielten Efeu für eine besonders kreative Pflanze. Er stand für Schönheit und Kunst. In unseren Regionen stand der Efeu eher als Schutz vor dem Bösen hoch im Kurs. Ein Efeu an der Wand des Hauses sollte bösartige Hexen und Geister fernhalten. Trug ursprünglich der Aberglaube zu seiner Popularität bei, so sorgt die Schönheit der immergrünen Blätter bis zum heutigen Tag dafür, dass Efeu zu den ältesten Kulturpflanzen unserer Zeit gerechnet wird.

Die schnelle Hecke

Das Prinzip ist ganz einfach: Entlang eines einfachen, flachen Gittergerüsts in gewünschter Heckenhöhe setzt man in regelmäßigen Abständen Efeupflanzen in die Erde. Der Efeu wächst so stark, dass in der Regel bereits nach einem Jahr das gesamte Metallgitter darunter verschwunden und keine Lücke mehr zu sehen ist. Durch die dichten, kompakten Blätter fühlen sich auch Insekten in einer Efeu-Hecke äußerst wohl.

Anspruchslose Kletterkünstler

Der Efeu gedeiht als heimische Pflanze sehr gut in unseren Breiten. Nur besonders strenge, trockene Winter können problematisch werden. Glücklicherweise erholt sich der Efeu auch von Frostschäden gut. Der Gemeine Efeu (Hedera helix) ebenso wie der Irische Efeu (Hedera hibernica) eignen sich als wintergrüne Kletterpflanzen ausgezeichnet für Hecken. Damit der Irische Efeu seine Kompaktheit und seine frische Ausstrahlung behält, sollte dieser großblättrige Efeu allerdings zweimal pro Jahr zurückgeschnitten werden.

Gartenräume schaffen

Efeuhecken sind ideal als Grundstücksbegrenzung, strukturieren aber auch den Raum perfekt. Neben der Terrasse oder dem Pool dienen sie als Sonnen- und Windschutz, hinter den sattgrünen Wänden verschwinden aber auch unschöne Mauern, Mülltonnen oder Fahrradschuppen. Mit einem einfachen Trick bei der Gartengestaltung können Sie für einen besonderen Effekt sorgen: Damit die Farben des Sommers ihre volle Wirkung entfalten können, benötigen sie einen ruhigen, dunklen Hintergrund. In den Parkanlagen werden Staudenbeete daher zumeist vor einer großen Taxushecke angelegt. Für kleine Stadt- und Reihenhausgärten sind diese immergrünen Heckenpflanzen allerdings meist viel zu wuchtig. Hier ist die Efeuhecke eine ideale Alternative.