· 

Erst pflanzen, wenn die Blätter fallen!

Getty Images
Getty Images

Mit Vorfreude hat man sich durch die Sortimente der Händler gewühlt und versucht, die eine oder andere Rarität zu ergattern. Allein von Narzissen und Tulpen gibt es Hunderte von Sorten, daneben warten viele wei­tere schöne Zwiebelgewächse darauf, entdeckt zu werden. Doch wenn die Zeit knapp wird und die Tage kälter, stellt sich die Frage: Wie lange kann man überhaupt pflanzen?

Besser später als zu früh

Der Herbst ist die richtige Zeit zum Pflanzen von frühblühenden Blumenzwiebeln – das ist Hobbygärtnerinnen und -gärtnern klar. Doch die Jahreszeit ist lang und durchläuft während ihrer drei Monate ganz unterschiedliche Wetterbedingungen. So sind die Bodentemperaturen im September logischerweise nicht zu vergleichen mit denen im Dezember. Das wirkt sich natürlich auch auf die Pflanzzeit von Zwiebelgewächsen aus. „Ich persönlich halte mich mit genauen Datumsangaben zurück, wenn es darum geht, ab wann und bis wann die Bollen in den Boden gesetzt werden können“, sagt der niederländische Blumenzwiebelspezialist Carlos van der Veek. „Stattdessen rate ich, Mutter Natur im Auge zu behalten: Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, kann gepflanzt werden.“ Das heißt: Auch im November können Sie noch zur Schaufel greifen, selbst im Dezember ist es abhängig von den Wetterbedingungen noch möglich – so der Experte. „Generell gilt sogar: besser spät als zu früh“, betont van der Veek. „Wenn die Erde feuchter und auch schon etwas kälter ist, wirkt sich das positiv auf die Wurzelbildung der Zwiebeln aus und die Pflanzen überstehen die frostige Jahreszeit sogar besser."

Vielfalt gibt’s im Netz

Wer bis jetzt nicht dazu gekommen ist, die im Frühjahr blühenden Bodenschätze zu verstecken, hat also noch Zeit. Wenn die Auswahl im Gartencenter schon rar ist,empfiehlt es sich, im Internet nach beson­de­ren Blumenzwiebeln zu stöbern. Verschiedene Spezialisten bieten eine Fülle von besonderen Knollen- und Zwiebelgewächsen an. Wer sich bei all der Auswahl nicht entscheiden kann, für den sind die Blumenzwiebelmischungen ideal. Hierbei handelt es sich um Kombinationen, die sich auf Testfeldern bereits bewährt haben und bezüglich Wuchshöhe, Blütezeit und Farbgebung perfekt zusammenpassen. (Fluwel) ←