· 

Deutschland summt

Foto: Adobe Stock
Foto: Adobe Stock

Nie war es wichtiger, eintönige Rasenflächen in summende Paradiese zu verwandeln. Aus diesem Grund veranstaltet die Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt zum achten Mal den bundesweiten Wettbewerb „Wir tun was für Bienen!“ Gesucht sind nicht nur insektenfreundlich umgestaltete Privatgärten und Balkone, sondern auch Gärten von Firmen, Schulen, Kitas, Klein-gärtnern sowie kommunale Flächen. „Um die biologische Vielfalt vor Ort zu fördern, wählen Sie am besten heimische Pflanzen, Wildstauden, Kräuter und Gehölze. Auch Strukturen wie Sandlinsen, Totholz und Wasserstellen gehören zu einem Naturgarten. Davon profitieren Vögel, Igel, Kröten, Eidechsen, Insekten und viele mehr“, erläutert ­Corinna Hölzer, Leiterin der Stiftung und Initiatorin des Wettbewerbs.

Auch kleine Flächen nützen

Mittlerweile sind mehr als die Hälfte der über 560 heimischen Wildbienenarten in ihrem Bestand bedroht. Selbst 4 Quadratmeter Wildblumenoase können bereits die Bestäubungsvielfalt erhöhen, wie eine britische Studie aus dem vergangenen Jahr zeigt. Im Jahr 2022 brachten sich mehr als 8.600 Personen mit ihren Projekten in den Wettbewerb ein: private Haus- und Wohnungsbesitzerinnen und -besitzer ebenso wie einzelne Mieterinnen und Mieter oder Hausgemeinschaften. Kleingarten-vereine, Gruppen aus Kindergärten, Schulen und Jugendclubs reichten Fotos von ihren Aktionen für den Bienenschutz ein. Für die verschiedenen Aktivitäten gibt es unterschiedliche Wettbewerbskategorien. Wer schon den perfekten Bienengarten hat, kann sich übrigens auch bewerben, mit Beispielen über die Gartenpflege, oder Infoarbeit, bei der der Funke auf neue Naturgärtnerinnen und -gärtner überspringt. Und weil Bienen ja bekanntlich summen, gibt es auch eine musikalische Komponente: Das schönste eigene Bienen- oder Gartenlied oder die beste Interpretation des Gartensongs des Kinder­liedermachers Reinhard Horn erwartet ein Extrapreis.

Mitmachen!

Ab 1. April 2023 können Gruppen und Einzel-personen ihre Wettbewerbsbeiträge auf der Internetplattform von „Wir tun was für Bienen!“ hochladen.  Dort gibt es auch ausführliches Informationsmaterial und viele Ideen und Tipps rund um den bienenfreundlichen Garten, Balkon oder Vereinsgarten, Gründächer oder öffentliche Flächen. Die sechsköpfige Jury freut sich schon  auf viele inspirierende Beiträge. Das Einreichen von Beiträgen ist bis zum 31. Juli möglich.
www.wir-tun-was-fuer-bienen.de